FF HK
Willkommen  
  Startseite
  Aktuelles
  Vorstand
  Feuerwehr
  => Einsatzabteilung
  => Jugendfeuerwehr
  => Aktuelles in der JFW
  => Verein
  Einsätze
  Technik
  Links
  Mitglied werden ?
  Rauchmelder
  Bürgerinformation
  Kontakt
  Gästebuch
  Impressum
Copyright FF Hohenkirchen
Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr
Hohenkirchen





Die Gruppe im Alter von 6-18 Jahren trifft sich im Rythmus von 14 Tagen immer Mittwochs um 17:00 Uhr an der Feuerwehr Hohenkirchen.
Hier beschäftigen wir uns mit dem Erlernen des Grundwissens über die Feuerwehr und deren Fahrzeuge z.B. wie funktionieren die einzelnen Geräte oder welche Schläuche werden wofür gebraucht,sie erlernen wichtige Knoten wie den Mastwurf und noch vieles mehr.
Große Highlights für die Kinder sind das jährliche Zeltlager in Herrenhof und die abwechslungsreichen Wettkämpfe im Bereich der Jugendfeuerwehr,wo verschiedene Stationen bestritten werden z.B. Schlauchziehen und Fangleinenzielwurf.
Außerdem eignen wir uns Grundwissen zur 1.Hilfe und zum Straßenverkehr an.
Einmal im Jahr findet unsere Wochenendschulung statt,wo die Jugendlichen auch sehr viel mitwirken dürfen,wie z.B. das Spielen von Opfern bei nachgestellten Einsätzen,die der Einsatzabteilung zum üben dienen.
Dies war ein kleiner Einblick in das Leben unserer Jungendfeuerwehr und wir würden uns freuen,wenn wir noch viele Kinder als neues Jungendfeuerwehrmitglied bei uns begrüßen dürfen.

 

 

 Zeltlager Herrenhof

2. Platz für unsere Jugendfeuerwehr



 

Uhr  
   
Unwetterwarnzentrale  
   
Besucherzähler  
  Zählt Besucher seit dem 15.Mai 2012 Besucherzaehler